WORKSHOPS

Organisation

Start With Why (Golden Circle)

Organisationen, Firmen, Abteilungen oder Marken, können fast immer gut erklären WAS sie tun. Manche von ihnen unterscheiden sich darin WIE sie tun, was sie tun. Die Wenigsten verstehen WARUM sie etwas tun. Mit dem Golden Circle entwickeln wir ein Leitbild für unseren Kunden, einen inneren Kompass, der den Weg weist. Im Format “Start with Why” wird demnach das eigene WARUM als Sinn und Zweck (Purpose) basierend auf dem Golden Circle von Simon Sinnek erarbeitet. In einem seiner weiteren Formate, wird in einer immerwährenden Veränderung ohne Endpunkt gezeigt, dass es in einem unendlichen Spiel keine Gewinner oder Verlierer gibt. Es gibt nur davor und danach. In diesem Momentum des unendlichen Spiels geht es also nicht um Erreichtes, sondern um das persönliche Vorankommen.

Perspektiven für Ihre Company 4.0

„Digitize Me“ rückt die Digitalisierung und die damit einhergehende Veränderungen in den Mittelpunkt. Ideen für digitale Themen und Geschäftsmodelle, die das nötige Momentum erzeugen, werden in diesem Workshop entwickelt. Dabei geht es nicht darum, bestehende Prozesse zu digitalisieren, sondern viel mehr darum neue Wege aufzuzeigen, die durch Digitalisierung kundenzentrierter und effizienter werden. Wir gestalten somit den Aufbruch innerhalb der Organisation.

Der Sales Thinkathon

Veränderungen sind längst Teil der neuen Normalität geworden und wir stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, auch im Vertrieb. Mit dem Format eines Sales Thinkathons bieten wir einen Workshop an, in dem Elemente aus Hackathon und Design Thinking kombiniert werden.

Kreativ und zielführend arbeiten wir gemeinsam an konkreten Aufgabenstellungen. Dadurch erhalten Sie neue Ideen und innovative Lösungen, um aktuelle Herausforderungen im Vertrieb zu meistern.

Teams

Regeln der Team-Zusammenarbeit aufsetzen

Zielsetzung ist das Festlegen von klaren Erwartungen und Mechanismen für die Zusammenarbeit im Team oder abteilungsübergreifend. Dabei werden klare Kommunikations- und Entscheidungswege festgelegt. Das fördert die Eigenverantwortung, sowie das Etablieren von schnellen Entscheidungswegen.

Anwendungsmöglichkeiten sind bei der Aufsetzung von neuen Teams oder größeren Projekten, nach einer Restrukturierung als Orientierungshilfe für die Mitarbeiter oder bei Problemen in der Zusammenarbeit innerhalb eines Teams oder bei abteilungsübergreifenden Problemen in der Kommunikation.

Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

Ohne ein gemeinsam geschaffenes Zielbild ist es schwierig, die täglichen Aufgaben, laufende Themen oder einem Ziel zuzuordnen. Dieser Kurs schafft einen Rahmen für Teams, ein gemeinsames Zielbild zu entwickeln, aus denen sich operative Aufgaben ableiten bzw. diese sich zuordnen lassen.

Dieses konkrete Modell hilft mittels konkreter Fragenstellungen, ein Zielbild basierend auf dem Dreikreisschema “Sollen-Wollen-Können” zu entwickeln.

Wie wir auf einen Blick erkennen, wo das Problem liegt

Teams können oft gut beschreiben was in ihrem Team nicht gut läuft. Bei der Frage nach der Ursache und möglichen Lösungsideen schaut das Team oft nach außen, anstatt die Lösung im Team zu suchen. Eine Externalisierung des Problems ist oft angenehmer und einfacher, da das Team sich dann nicht verantwortlich zeigen muss.

Die Team-View Methode ist ein einfaches aber umso effektvolleres Mittel, um das eigentliche Problem zu visualisieren und den Teammitgliedern offensichtlich zu machen. Sobald das Problem offen dar liegt, wird der Raum für Lösungsideen geöffnet.

Menschen

Mein persönlicher Kompass

In Krisenzeiten gleicht das Unternehmen einem Schiff in stürmischer See. Der Kapitän hält das Steuer fest in der Hand, gibt den Kurs vor und muss sich darauf verlassen, dass die Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang zieht. Das gelingt nur, wenn alle an Bord aufeinander zählen und in die Fähigkeiten der Mannschaft und des Einzelnen vertrauen können. Nur dann steuert das Schiff bzw. das Unternehmen sicher und mit eindeutigem Kurs durch die sich auftürmenden Wogen und tiefen Wellentäler.

Dieses Training ist ein Leitfaden für Führungskräfte, die In Krisensituationen verunsicherte Mitarbeiter authentisch führen und ehrlich motivieren wollen, um den Unternehmenserfolg zu sichern.

Wie sie konstruktiv mit Konflikten umgehen

Feedback zu geben ist leichter gesagt als getan. Oft geben wir kein konstruktives Feedback aus Angst, die andere Person zu verletzen, einen Konflikt herauf zu beschwören oder aus Sorge um die zwischenmenschliche Harmonie. Dabei nehmen wir der anderen Person die Chance auf Veränderung und uns die Chance auf die Lösung des Konflikts.

Nur wer Feedback zu seinem Verhalten erhält, kann dieses verändern. In diesem 1 Tages Feedback & Konflikt Seminar lernen Sie, wie Sie aktiv zuhören, um den Kern eines Problems zu verstehen und wie Sie konstruktiv Feedback geben, damit die Person es annehmen und als Chance für Veränderung betrachten kann.

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